Über uns – Blogumschau

Die unabhängige Blogzeitung

Es gibt viele lesenswerte Blogs zu fast jedem Thema! Zu bedeutenden politischen Geschehnissen, zu wichtigen Bucherscheinungen oder kulturellen Großereignissen posten Blogger ihre Sicht der Dinge. Doch es gibt bisher keinen Ort, an dem die unterschiedlichen Ansichten zu einem bestimmten Thema gebündelt würden. Blog-Verzeichnisse bieten einen Überblick über die Welt der Blogs, aber sie bereiten selbst keine Themen auf.
Die Blogumschau ist eine Blogzeitung, sie ist ein Blog über Blogs. Wir beobachten Blogs und fassen zusammen, bündeln, verknappen, stellen gegenüber. So entstehen neue Essays, die sich stets auf unterschiedliche Blogbeiträge von unterschiedlichen Blogs beziehen. Die Blogumschau soll nicht in Konkurrenz treten zu den etablierten Blogs, sondern will, im Gegenteil, die Position der Blogs in den Medien stärken. Die Diskussion zu den wichtigen Themen wird längst in den Blogs geführt, oder besser gesagt, sie ist implizit da, auf ganz viele verschiedene Blogs verteilt. Die Blogumschau möchte diese Diskussion sichtbar machen. Sie nimmt die Position eines Beobachters der Beobachter ein.

Unabhängigkeit

Blogs sind meinungsstark, sie kommentieren oder polemisieren, sie kritisieren oder loben bis in den Himmel. Die Blogumschau hält sich heraus. Wir wollen die unterschiedlichen Ansichten und Perspektiven zu einem Thema stehenlassen. Unsere Privatmeinung spielt, im Unterschied zu den allermeisten Blogs, (fast) keine Rolle. Es geht um ein Pro und Contra, um ein Gegenüberstellen, um ein Gespräch. Denn obwohl die Welt der Blogs stark vernetzt ist, gibt es kaum einen Blog, der über seine eigenen Grenzen hinausgeht, zum Beispiel im Politischen. Wir wollen versuchen, ganz unterschiedliche Ansichten zur Geltung kommen zu lassen.

Die Links

Die Blogumschau verlinkt immer auf die Originalbeiträge, d.h., auch wenn wir vielleicht eine Ansicht nicht teilen, gilt ein Link als eine Empfehlung. Alle Blogs, die wir verlinken, bieten also ein gewisses Maß an sprachlicher und argumentativer Qualität. Und auch wenn wir eine hohe Diversität an Sichtweisen begrüßen, wollen wir in der Blogumschau selbstverständlich nicht radikalen Gruppierungen einen Raum bieten, insbesondere nicht auf extremistische Blogs verweisen. Sollte es uns dennoch unterlaufen, dass wir auf einen Blog bzw. Blogbeitrag mit einem bedenklichen politischen Hintergrund verweisen, bitten wir Sie um einen Hinweis!

Wer steckt dahinter?

Die Auswahl der Themen und die Auswahl der Blogbeiträge werden allein von den Herausgebern der Blogumschau vorgenommen. Die Texte der Blogumschau werden derzeit allein von uns verfasst. Verantwortlich für die „Politik“ ist Dr. Jochen Walter, Politikwissenschaftler, Bielefeld; verantwortlich für das „Feuilleton“ und „Panorama“ ist Dr. Christian Wiebe, Germanist, Bielefeld.

Christian Wiebe Jochen Walter
cwiebe (at) blogumschau.de jwalter (at) blogumschau.de
C. Wiebes Homepage J. Walter bei Twitter
C. Wiebes Blog

Alle Zeichnungen, die auf der Blogumschau veröffentlicht werden, sind Originalzeichnungen von Pirapakar Kathirgamalingam, Diplom-Designer, Olsberg.

Pirapakar Kathirgamalingam
P. Kathirgamalingams Homepage